HomeMatic Heizkörperventil und Danfoss

HomeMatic Heizkörperventil und Danfoss

Die Kombination macht Probleme – irgendwie.
So viele anscheinend, dass ELV extra eine separate zusätzliche Anleitung erstellt hat:

https://files.elv.com/service/manuals/hinweisblatt_danfoss_adapter_0111.pdf

Das richtige montieren habe ich jetzt „öfters“ probiert.
Wahrscheinlich ist mein Heizkörperanschluß noch ein klein wenig anders, denn, es ist nicht so einfach wie es die Bilder zeigen.

Schraube aus dem Adapter entfernt.
Den Adapter dann mit dem Schraubendrehe etwas aufgebogen, so dass dieser über den Anschluss geht, aber…
Er geht nicht mehr weit genug bei mir danach zusammen.
Man kann es drehen und wenden – ersteres habe ich natürlich mehrmals versucht, es passt so nicht.

Einzig die von ELV als „falsch“ bezeichnete Installation brachte den Erfolg, wenn man die fehlenden Millimeter im Stellantrieb z.B. durch zwei 2Centstücke ausgleicht – auf eigene Verantwortung natürlich!

Bei funktioniert dieses Setup aber jetzt schon mehrere Jahre sehr zuverlässig.

Was sich ggf. auch noch lohnt, wenn man eh dabei ist oder Probleme damit hat, erklärt folgendes Video eine kleine Reparatur:
https://www.youtube.com/watch?v=yfWGuhVLdpo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.