Apple HomeBridge und HomeMatic – das geht! Und das auch noch unter Synology!

Apple HomeBridge und HomeMatic – das geht! Und das auch noch unter Synology!

Eigentlich bin ich ja eher unter Android unterwegs.
Aber was Apple anstellt, muss ja nicht zwingen schlecht sein.
HomeBridge ist eine frei erhältliche Bridge um mit der apple-App ja – was denn – alles mögliche andere zu steuern u.a. halt auch HomeMatic! 🙂

Gestollpert war ich über folgenden Artikel:
http://www.johnlose.de/2016/11/apple-home-und-homematic-dreamteam-homematic-ubuntu/

Für die Synology gibt es ein NodeJS-Plugin in der Community. Einfach installieren – leider eine ältere Version 0.1 – aber einfach zu installieren.

Dann braucht es nur noch ein beherztes:
sudo npm install -g homebridge-synology
Und schon ist das Dingen installiert.

Am besten dann noch ins startScript eintragen und schon läuft die Kiste 🙂

Eine ausführliche Anleitung findet sich auch unter:
Hier aber über Docker (wenn es die Diskstation denn kann – meine nicht :()
http://jensbouma.nl/blog/2015/10/21/hello-siri-turn-the-lights-on-the-siri-for-iot-bridge-running-on-a-synology-nas/

Und noch mal eine gute deutsche ausführliche Erklärung für FHEM – aber eigentlich ist es ja alles das gleiche 😉
http://www.fhemwiki.de/wiki/Homebridge_einrichten#NodeJS_installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.