Bewertung/Erfahrung: Yamaha Genos

Bewertung/Erfahrung: Yamaha Genos

Ich habe in den letzten 20 Jahren fröhlich (meistens ;)) auf meinem Yamaha PSR 9000 pro vor mich hin gespielt.
Warum auch was ändern, wenn alles gut läuft – ich hab nichts vermisst (naja… okay, bei genauerer Betrachtung…)
Aber alles war gut.

Nach 20 Jahren habe ich mich nun dazu entschieden mal wieder auf ein neueres Modell umzusteigen.
Ich dachte irgendwas mit Tyros oder so, aber siehe da, kaum sind 20 Jahre um, hat der Nachfolger auch schon wieder einen Nachfolger und es ist ein Genos geworden.
Im folgenden finden ihr nun eine sehr ausführliche, aber auch logischerweise sehr subjektive Bewertung meinerseits.
Ausschlaggebend sind wahrscheinlich die Nutzungsschwerpunkte. Bei mir ist es reinen Hobby! und Eigenvergnügen! und daher liegt es bei beim Spielen der Styles und der Entertainersicht (auch wenn das Thema ja eigentlich wohl durch/tot oder wie auch immer ist). Und noch als Nutzung über die DAW (da schreib ich aber einen zweiten Artikel noch zu 😉
Fraglich ist also, für wen ist das Keyboard eigentlich? wenn das Thema doch tot ist? (Oder wer tritt noch als Alleinunterhalter mit nem Genos auf?)
Der Markt dürfte schrumpfen? Und man Yamaha muss hier ggf. zukünftig andere Schwerpunkte finden?
Viele zweifeln wohl, wie lange diese Keyboardreihe noch fortgesetzt wird.

Und was ist mit Korg?
Bewusst gehe ich jetzt nicht auf die Alternative von Korg ein (eigentlich gibt es ja auch nur diese als wirkliche Alternative) – ich hab vor dem Yamaha ein Korg gehabt und irgendwie war mir die Steuerung zu kompliziert und die Klänge (gerade im Dancebereich m.M.n.) waren bei Yamaha besser. Daher einst der Wechsel und wenn man sich erst einmal an ein Bedienkonzept gewöhnt hat… bleibt man auch dabei :]
Naja, wären die Unterschiede größer, interessanter bzw. relevanter gewesen, wäre es natürlich eine länger Überlegung wert gewesen – so war die Entscheidung ziemlich eindeutig – zumal ich auch nicht auf dieses bayrische Volkmusik oder so stehe 😉 Da soll der Musikant ja ganz gut sein. Ich will und kann hier keinen ernsthaften Vergleich ziehen, die Entscheidung stand bei mir auch schon, daher ist das Thema erstmal hier raus. Ich wollte es nur kurz erwähnt haben 🙂 – bleiben wir im folgenden bei Yamaha.

Okay – 20 Jahre und alles ist neu?
Mit Nichten!? 5-6 Keyboard-Versionen später, und das Bedienkonzept ist immer noch vertraut.
Was erst einmal gut klingt (muss nicht zwingend gut sein ;)) – ich nehme es vorweg – schlecht ist es nicht 🙂 – Aber überragend besser?
Ich fühlte mich erst einmal relativ schnell wieder heimisch – 10 Registierbänke je Song 1-1 das gleiche Konzept. Eine Style-Sektion, okay – Registrierungen – hatte ich auf dem PSR noch nicht so ausgiebig genutzt. Drei Klänge auf der rechten Hand, einer auf der Linken. Splittable auf der Tastatur.
Unglaublich 20 Jahre weiter und nichts hat sich verändert !? (naja…) 😉

Was hat mich zum Kauf bewogen?
Irgendwann in der Tyrusreihe sind die super articulation voices gekommen.
Hatte ich am Rande mit bekommen, fand ich cool, wollte ich immer schon haben – und sind mega cool zu spielen!
Noch hinzu kommt, dass einige Sounds des Genos traumhaft schön sein -zum verlieben.
Man kann gar nichts falsch spielen(leicht übertrieben) – es hört sich einfach immer so gut an.
Geht in einen Laden spielt den Genosprobe oder hört hier rein: SoundDemo (einfach beliebig von youTube)
Die Sound, die Styles, die Effekte, die Abmischung logischerweise muss irgendwo eine Verbesserung in 20 Jahren stattfinden – hier ist diese deutlich zu erkennen!
Die Klänge sind wirklich toll, sehr dynamisch – die Style fast teilweise ggf. schon bissel drüber (aber raus nehmen geht ja immer).
Ich find da kann man wirklich gar nichts meckern!
Glanzleistung! Bzw. der Punkt an dem der Genos für mich glänzt 🙂

Der zweite Punkt war die Kompatibilität – das PSR hat noch ein Diskettenlaufwerk gehabt – uuuhhhh…
Aber auch schon eine Festplatte – aber alles irgendwie sehr sperrig und die Bedienung über den nicht „touchScreen“ – ich hab es nie so richtig benutzt – es war nicht meins.
Hier hat der Genos dann USB und weitere Anschlüssel, Touchscreen.
Hier wird alles besser und einfacher – dachte ich.

  • Dieser Artikel befindet sich noch in Arbeit…. mehr folgt demnächst 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert