HomeMatic 8Kanal Sendemodul: HM-MOD-EM-8 – gute konstante Stromversorgung von Vorteil!

HomeMatic 8Kanal Sendemodul: HM-MOD-EM-8 – gute konstante Stromversorgung von Vorteil!

HM-MOD-EM-8 ein tolles und günstiges Modul, welche ich für meine Türklingel benutzt, welche leider seit gestern in den Streik getreten ist.

Nach meiner Fehlersuche merkte ich, dass das Modul keine Connection mehr zur CCU hat, obwohl dies die CCU nicht angezeigt.

Ich hab also die Platine durch eine Neue ersetzt und mit erstaunen weiterhin das gleiche Problem gehabt.
°_°

Es lag dann an der Stromzufuhr – natürlich hatte ich gemessen, ob eine Betriebsspannung anliegt.
6,5 V bei mir, welche bei Belastung auf 6V abfallen.

Und ich glaube, genau hier könnte das Problem liegen.

Anscheinend kommt die Platine damit nicht gut klar.
Obwohl die Platine laut Herstellerangaben mit 3-12V umgehen kann.

Ich hab die neue Platine an meinem Labornetzteil angeschlossen und festgestellt, dass oberhalb von 8V keinerlei Probleme auftreten.

Unterhalb von 8V, gerade bei den bei mir betriebenen 6V, funktioniert die Platine nur „manchmal“.
Ich habe hier keine weitere Ursachenanalyse betrieben. Immerhin lief die Platine auch gut ein halbes Jahr in dieser Konfiguration.

Ich möchte aber allen Empfehlen die Platine

  • an einer möglichst konstanten Stromquelle zu betreiben.
    – Günstige Netzteile kombinieren sich ggf. nicht so gut
  • am besten mit einer Spannung von über 8V zu betreiben.
    (Wobei ich 2-3V nicht getestet habe)
  • Wahrscheinlich am besten mit einem 9V-Block zu betreiben – zu dieser Variante bin ich nun übergegangen, da meine hier verfügbaren 9V-Netzteile bauseits zu groß waren.
    Mal schauen wie lange die Batterie hält – ich werde berichten.
    Nettes Feature – Homematic überwacht den Spannungsstatus der Batterie, dieser ist sogar individuell konfigurierbar!

BTW: Ich hatte gelesen, dass man zwar die einzelnen Kanäle unterschiedlich Konfigurieren kann – bzw. habe ich dies auch gemacht – aber wohl funktionieren hier nicht alle Kombinationen gut zusammen.
Ggf. war dies bei mir auch ein Grund, warum mein Bewegungsmelder nicht direkt so funktionierte wie ich wollte.

Am besten also immer alle Senderkanäle im gleichen Modus betreiben.

Viel Spass euch weiterhin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.