ioBroker: Tipps und Tricks

ioBroker: Tipps und Tricks

Nachdem ich den ioBroker nun doch schon länger benutze, möchte ich meine Erfahrungen, als Tipps und Tricks teilen.
Einige Features sind nicht direkt offensichtlich und obwohl sie (meiner Meinung nach) zu den Standardfunktionen gehören, muss man diese erst einmal finden und nachträglich installieren.

Ausserdem bin ich ja auch in die ein oder andere Falle  getappt:

 

  1. Wiederkehrende Events/Programmierung nach Stunden,Tagen, Wochen, Monaten
    Die „standard“-Boardmittel halten hier folgendes bereit:

    Cronjobs
    Mit denen man gut, wiederkehrende Events in gleichmässigen Abständen planen kann.

    TimeOuts, als Programmiermittel über Blocky
    Mit denen man gut, Events nach X-Stunden/Minuten/etc. antriggern kann

    Was allerdings wirklich umständlich darüber wäre, ist etwas an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Uhrzeiten (welche nicht gleichmässige Abstände habe) laufen zu lassen.
    Sehr einfach geht dies aber über einen zusätzlichen Adapter, den Fullcalendar.
    Der Name ist Programm und die Darstellung ist auch sehr schön.
    Folgende Seite beschreibt die Nutzung ganz gut: FullCalendar-Adapter für ioBroker

  2. Szenen Adapter
    Wer bestimmten Szenen programmieren möchte, sollte sich diesen unbedingt installieren.
    „Alle Lichter aus“ etc…
  3. Vorsicht bei: „Folgendes Widget auch auf den Seiten xyz anzeigen“
    Hier muss man aufpassen, dass man das Widget nur von einer Seite teilt.
    Ich hatte das Widget von Seite a auf seite b geteilt und auf seite b, bei dem Widget eine weitere Seite zum Teilen eingetragen. Das führte zu Problemen (Die Widget schienen merhfach vor zu kommen, Seiten überlagerten sich – alles gefühlt – ich hab es nicht weiter untersucht).
    Fazit, ein Widget immer nur von einer Seite – auf alle anderen Seiten teilen und dann von dort nicht mehr weiter.
  4. Vorsicht bei Javascript und „Document.write“
    Den Befehl sollte man lieber nicht benutzen, weil er live im VIS-Editor auch ausgeführt wird und die Seite zurücksetzen kann.
    Zum vollständigen Artikel zu ioBroker und Document.write .

Für das erste soll es dies gewesen sein, aber ich werde mich bemühen die Liste zu erweitern und aktuell zu halten.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.