HP Omen-Laptop – Reset Caches, wenn Thunderbolt nicht mehr funktioniert

HP Omen-Laptop – Reset Caches, wenn Thunderbolt nicht mehr funktioniert

Bei mir funktionierte der Thunderbolt-Anschluß von heute auf morgen nicht mehr – warum auch immer.

Erstmal hab ich nur gemerkt, dass meine Dockingstation nicht mehr funktioniert. Bis ich es dann auf den Thunderboltanschluß schieben konnte, dauerte es etwas.
Aber schon erstaunlich, eine externe Festplatte angeschlossen und diese bekommt keinen Strom über den Anschluß, ich hatte schon das schlimmste befürchtet!

Folgendes hat aber geholfen:

Gerät ausschalten – dann 20 Sek. die Einschalttaste drücken – loslassen – warten. -> Das Gerät wird dadurch einmal komplett Spannungslos gesetzt – alle Kondensatoren entladen etc.

Windowstaste + V drücken und halten (im ausgeschalteten Zustand) – gleichzeitig kurz den Einschaltknopf drücken – dieser leuchtet rot – 5 Sekunden warten – dann die Windowstaste + V loslassen.
Dadurch wird der Cache des BIOS geleert.
Das dauert etwas, es steht eine Fehlermeldung zwischenzeitig auf dem Bildschirm. Das System startet automatisch selbst neu – einfach warten.

Danach lief auch wieder mein Thunderboltanschluß 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.