NextCloud im Filesystem über WebDav

NextCloud im Filesystem über WebDav

Ich hatte hier schon einmal einen zusammenfassenden Artikel zu Nextcloud geschrieben, in denen ich auch meine Erfahrungen über WebDav beschrieben habe:
http://blueb.de/im-nextcloud-fiber/

Diese waren nicht so positiv.
Auch der Zugriff über NetDrive war nicht sehr stabil.

Kaum sind 6 Monate vergangen hat man mal wieder genug Elan weiter nach einer zufriedenstellenden Lösung zu suchen.
Inzwischen habe ich ein ganz cooles Tool gefunden, welches Nextcloudlaufwerke über WebDav, als auch FTP-Laufwerke mit unter Windows als Netzlaufwerk einbindet.

Das funktioniert sogar sehr gut.
Das Tool heißt RaiDrive und unterstützt noch viele weitere Protokolle und Dienste.
Nach meiner einwöchingen Testphase kann ich zu dem Tool sagen, dass es stabil und zuverlässig läuft.
Und so auch einen guten? Zugriff auf die Nextclouddaten per WebDav ermöglicht.

Gut ist leider wie man weiß, relativ.
Das Gute ist, es ist stabil.
Das weniger Gute ist, es ist sehr, sehr, sehr langsam.
Die Übertragungsgeschwindigkeit wird mit kb/s gemessen nicht mit mb/s.

Mein Fazit ist, dass WebDav unter Nextcloud zwar angeboten wird, aber sehr sehr sehr sehr langsam ist.

Wer Zeit mit bringt und oder nur kleine Dateien hin und her zieht, in 80% der Fälle trifft dies bei mir zu, für den ist dieses Setup vielleicht eine gute Variante.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.