Pioneers of Pagonia – es wuselt wieder – zumindest in der ersten Demo

Pioneers of Pagonia – es wuselt wieder – zumindest in der ersten Demo

Orginalseite des Spiels:
https://www.pioneersofpagonia.com/


Vorab: Wer es nicht kennt.
Es geht um ein Echtzeitstrategiespiel – wobei es hier teilweise auch eher gemächlich voran schreitet.
Das Spiel würde ich eigentlich als direkten Siedler2 Nachfolger sehen – okay, wegen dem Straßenbau, aber es kann natürlich gerade Ressourcentechnisch deutlich mehr.



Die Demo ist gerade raus gekommen – kostenlos zum Test – super um einen ersten Eindruck zu bekommen!
Seite auf Steam zum runterladen:
https://store.steampowered.com/app/2155180/Pioneers_of_Pagonia/


Ich hatte bei der preAlpha schon teilnehmen dürfen und war überrascht, wieviel sich schon zur jetzigen Demo getan hat.
Es scheint also mit großen Schritten voran zu gehen.

Zum Spiel gibt es schon bestimmt 1000 Kommentare, daher gibt es hier von mir keine ausführliche, generelle Bewertung, sondern ich geh auf einige Besonderheiten aus meiner Sicht ein.

Generell daher nur Kurz: Die Demo macht wieder Freude, es kommt das Siedlerfeeling auf, wobei das Spiel bisher auch leider noch nicht sonderlich revolutionär ist – es ist auch immer ein schmaler Grad…

Stand vom 05.10.2023:

Was ist also nun doch irgendwie anders:

  • Der Straßenbau
    Ja, man kann endlich wieder Straßen bauen. I like – jedenfalls etwas….
    Ich denke, es ist der Demo geschuldet, dass diese noch nicht wirklich breiter oder fester werden – bei mehr Last durch Siedler – auch fehlen ggf. noch die Ausbauoptionen – Steinstraßen – Lastkarren etc.
    ABER: Es ist ist doch deutlich einfacher. Man markiert die Mittel- oder Endpunkte, die Straße dazwischen sucht sich selbst den „besten“ Weg. Ab und an stehen noch Bäume im Weg oder Felsen, die man ggf. zuerst beseitigen muss.
    Kein Vergleich zu Siedler2, wo man jedes Teilstück – Stück für Stück setzt.
    Es ist deutlich schlanker, schneller und nimmt entsprechend nicht mehr so viel Raum beim Spiel ein.
    Trotzdem hat es natürlich noch eine halbwegs zentrale Rolle.
    Steigungen von Straßen konnte ich jetzt noch nicht bewerten, ob die Siedler deutlich langsamer dadurch werden – es wird auch nicht unterschiedlich dargestellt.
    Hier wäre mehr Komplexität möglich – aber nötig? – weiß ich auch nicht – ein klares Vielleicht.
    Natürlich vermisst man irgendwie das knobllige Siedler2-Straßenbauen – aber das Straßenbauen war dort teilweise so komplex bei Bergen, dass es eher einem Spiel im Spiel glich – es bleibt auf seine Art unvergessen 😉
    Hier ist der Straßenbau nun neu und anders und gar nicht so schlecht. Ich halte es für einen guten Mittelweg (Achtung Wortwitz ;)) 🙂
    Meinen Glückwunsch zu dieser guten Lösung!
  • Das Flächenmanagement / Gebäudeplatzieren
    Jo, dass wurd´ irgendwie ziemlich breit getreten und weiß nicht wie hoch gelobt.
    Joa, da hat ich jetzt irgendwie mehr erwartet? – weil meine Erwartungen hier so geschürt wurden…
    Ich will gar nicht meckern, es funktioniert nämlich gut!
    Man sieht beim Bau wo Flächen für mögliche Gebäude entstehen. Es wird ein kleines, „wildes“ „Raster“ erstellt, welche aus gleich großen Quadraten besteht.
    Gebäude benötigen entsprechend 1×1 oder 2×2, 2×3, 3×3 usw. an Fläche.
    Man sieht also direkt, wenn man einen Weg platziert, was wo noch wie hin passt – super Idee!
    Auch kann man die Gebäude vor der Platzierung noch drehen – damit der Eingang zum Weg zeigt.
    Das Ganze funktioniert erstaunlich smooth!!
    Ist das Gebäube etwas vom Weg weg, wird automatisch ein kleiner Pfad vom Gebäude zum Weg erzeugt. Sitzt ein Baum leicht im Weg, wird das Gebäude autom. leicht schief angezeigt.
    Der Algorithmus zur Platzierung überzeugt beim Gebrauch (in der Alpha hat er teilwese noch etwas abgeschreckt ;)).
    Lustig, wenn man zu kleine Flächen für zu Große Objekte hat – hier wird sehr viel berechnet – wie ein zu großes Objekt in eine zu kleine Fläche passt. So viel Berechnung, dass meine Siedler sich sogar langsamer bewegen – slowMotion ist ja gerade im Trend 😉
    Stört aber keines Wegs und kommt wohl nicht so häufig vor…
  • Maussteuerung
    Was soll daran besonders sein – ja, dass hätte ich auch nicht erwartet.
    Die rechte Maustaste fristet z.Z. nur ein Dasein für die Objektdrehung.
    Viel schöner wäre es wohl damit die Karte zu verschieben und drehen zu können.
    Das ist irgendwie eigentlich schon bei allen Spielen standard – ich hoffe es kommt hier noch – die Steuerung so, find ich wirklich suboptimal.
    Weil man nun mit Links die Karte bewegt, aber auch Objekte platziert.
    Will man also ein Objektplatzieren (kurzer Klick), muss aber erst noch etwas die Karte verschieben, klickt man mit dem Gebäude lange auf die Karte (Drag&Drop) um diese zu verschieben.
    Das man hier schnell ausversehen ein Gebäude platziert, statt die Karte zu verschieben-liegt auf der Hand.
  • Gebäudetypen und Nahrung
    Auch hier kann man viel zu schreiben. Ggf. auch: uh Innovation, es gibt Marktstände und Marktbrunnen und Gaststätten mit Plätzen draußen und alles muss passend platziert werden damit es Rund läuft.
    Okay… Aber abstrakt, das Schema bleibt das Gleiche.
    Gebäude brauchen Rohstoffe um andere Rohstoffe zu erzeugen.
    Es gibt Abstandsregeln – Holzfäller sollten in der Nähe vom Wald sein.
    Brunnen z.B. in der Nähe vom Bauernhof.

    Das fühlt sich eher alles bekannt an, auch wenn die Rohstoffketten und Gebäude im Detail ggf. etwas unterschiedlich sind.
    Vieles fehlt hier noch in der Demo.
    Ich würde mir hier wünschen, dass ein „noch“ schöneres Dorfzentrum entsteht.
    Bei Siedler 7-8 (sorry – irgendwann den Überblick verloren) stach dies aufjedenfall einmal hervor.
    Hier hatten die Siedler auch Bedürfnisse, auch die Idee war Charmant – mal schauen, ob hier noch etwas kommt.

  • Wuselfaktor, Musik, Animation und Wolken?
    Wolken – Es gibt Wolken !? Naja – Noch cooler, es gibt Wolkenschatten
    Bei Siedler macht jeher der Wuselfaktor das Spiel mit aus.
    Es macht einfach Freude, das rege Treiben von oben zu beobachten.
    Dazu kommen gute Musik, Geräusche der Arbeiter, Tiere. Nette Animationen – Bäume, Büsche welche sich im Wind bewegen und nun noch Wolkenschatten!
    Sehr cool und sehr stimmig! Das macht jetzt schon wieder Freude.
    Auch wenn der Jäger mal den Busch, statt 15 Pixel weiter das Reh bearbeitet.
    Oder die hoppelden Hasen noch etwas statisch, als auch die Schmetterlinge auf der Stelle flattern.
    Die Musik hat 2 kurze Stücke zur Zeit?
    Die ich in Teilen leider bisher nur mittelmässig finde.
    Die Details vorab zu bewerten ist gemein – hier hoffe ich noch auf eine deutliche Verbesserung bis zur finalen Version.


Fürs ´s erste sollen diese Eindrücke reichen 🙂
Warten wir gespannt – auf das earlyAccess Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert