Grünbeck Sd 23

Grünbeck Sd 23

Ich hab mir vor einigen Monaten eine Entkalkungsanlage zugelegt.
Tut was es soll – bin also so gesehen zufrieden.


Trotzdem 1-2 Anmerkungen:

  • Wer das Wasser auch trinkt, dem sollte bewusst sein, dass der Geschmack sich m.M.n. negativ verändert. (Gesundheitlich spielt es wohl keine Rolle) Hab mich inzwischen auch dran gewöhnt.
    Wen es stört, der sollte sich ggf. eine extra Wasserstelle parallel zur Anlage installieren…
  • Die Software ist gewöhnungsbedürftig – das alles in der Cloud laufen muss – echt schade!
  • Schön ist hingegen, dass wenigstens die Schnittstelle dafür offen ist! So kann man dies bequem über ioBroker einbinden. Auf folgender Seite gibt´s sogar noch passende Skripte und eine VIS-Oberfläche:
    https://www.plauder-blog.de/iobroker-gruenbeck-visualisierung-2/ (Danke @plauderBlog)
  • Das WLAN ist ein Witz und wirklich schwach und disconnected bei mir leider immer mal wieder… Werde demnächst extra das LAN-Kabel anschließen – aber da kommt man echt sch…. dran… LAN-Kabel einstecken darf wohl nur der Fachmann !?? (Solche Entscheidungen darf man doch in Frage stellen, oder?)
  • Die Frauen (als auch ich, wenn man drauf achtet) stellen fest, dass das Wasser hin und wieder einen speziellen Geruch/Geschmack hat.
    In einigen Foren (https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/213874/Muffig-richendes-Trinkwasser?page=2) liest man auch davon. Dies hat wohl mit der Selbst-Reinigung der Anlage zu tun (möchte hier jetzt auch nicht Mutmaßen oder falschen Wissen wieder geben. Lest euch gerne selbst ein)
    Was helfen soll (und laut den Foren unbedenklich ist) – bitte hier aber selbst vorher informieren!!
    • im Kundendienst Menu:
    • Code 290:
    • – von „Einzelanlage klein“ auf „Einzelanlage frei“
    • Code 121″
    • – von „Chlorstrom 400mA“ auf „300mA“ – das hat bei mir noch nicht so geholfen, Werte unter 200mA helfen wohl – ich werde es weiter testen und bei Zeit berichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert