Homematic ccu2 -> ccu3

Homematic ccu2 -> ccu3

Ich möchte hier nur einmal meine Begeisterung teilen.
Der Umstieg war smooth.
Hier gibts auch eine etwas ausführliche Beschreibung:
https://www.elefacts.de/test-homematic__wechsel_von_ccu2_auf_ccu3_einfach_erklaert

Aber ehrlich „einfach erklärt“ – geht in 5 Sätzen:

– Update bei CCUs auf die aktuelle Firmware
– BackUp von der CCU2 erstellen – auf der CCU3 einspielen.
– CCU2 vom Strom nehmen. (Oder für mutige auch direkt resetten – Achtung, falls man eine feste IP vergeben hat, wer den reset später machen möchte, hat dann ggf. Überlagerungen mit der neuen CCU3, falls man die IP übernimmt – daher hier ggf. die fest vergebene IP der CCU2 schon einmal entfernen – wer nicht direkt resetten will :))
– CCU3 – (bei mir) über DHCP die IP der CCU2 zuweisen
– Freuen

Mega! Alles läuft, selbst ioBroker greift 1-1 drauf zu.
Die Skripte laufen weiter.
Klar Zusatzsoftware muss man schauen – ich hatte hier noch 2-3 Sachen auf der alten CCU drauf – aber braucht man gar nicht mehr – sonst muss dies einzeln manuell installiert werden

Also keine Angst vorm Update – aber was bringt es?

In erster Linie erst einmal Geschwindigkeit!
Deutlich spürbar bei der Benutzung der Homematic-Weboberfläche – aber eigentlich braucht man die ja auch meist nur für Admintatigkeiten.

Ob die Programme und co wirklich schneller laufen… hab ich nicht gemessen – könnte ich mir aber einbilden :> Also gefühlt vielleicht ein wenig…

Uhhh.. ggf. zu früh gefreut?
Ich hab jetzt schon 4 Komponenten, welche gerade nach der Benutzung auf „Störung“ stehen :/
Komischerweise funktioniert aber die Benutzung, als z.B. an/aus beim Schalter.
Ich hoffe es werden nicht noch mehr – ich werde berichten

Das Problem war schnell gefunden – im Büro liegend hat die CCU nicht den optimalen Ort um alle Komponenten zu erreichen – also – bleibt dabei – Umstellung ohne größere Probleme.
Am „richtigen“ Standort werden alle Komponenten erreicht – scheint also auch eine ähnliche Reichweite zu besitzen 🙂
Einzig – die CCU2 konnte mit größeren Schraubenköpfen an der Wand befestigt werden – die neue benötigt Kleinere…Das ist aber auch schnell gelöst.


Update: 2 Wochen später !!! Uhhh

Eine kleine, gemeine und böse Überraschung gab es doch noch.
Netterweise habe ich diese nach 2 Wochen gar nicht mehr direkt mit der Umstellung in Verbindung gebracht (man hat ja schon wieder 134587345874 andere Updates gemacht ;))
Ja, es war aber dieses Mal die „böse“ CCU.

Der Fehler äußerte sich bei mir, dass physische Buttonklicks auf Homematic-Geräte (ohne IP) keine BlockySkripts im ioBroker antriggerten °_°…
joa…
Alles durchsucht – kaum was gefunden – und irgendwann, kam dann wieder die Erkenntnis, dass ich vor JAHREN – wirklich von JAHREN – bei der Konfiguration schon einmal das Problem hatte.

Und was man machen musste:

In der CCU – bei den Geräten unter Einstellungen, die Gerätedetails ausklappen (die einzelnen Datenpunkte) und dort – aber genau auf dem einzelnen Datenpunkt! – nicht auf dem gesamten Gerät! – Dort kann man den Verbindungstyp von „Sicher“ auf „Standard“ stellen… OMG
Und nur dann, nur dann… kommt das Event auch richtig im ioBroker an…umpf….

Das musste man erst einmal wieder finden.

D.h. im Umkehrschluss – CCU Update 2 -> 3 geht gut – nur die Verbindungstypen/-sicherheit – muss man bei allen Geräten, welche nicht dem Standard entsprechen, einmal neu einstellen!!

Diese Erkenntnis hat mich ganz schön Zeit gekostet – ich hoffe euch hilft diese Info ggf. noch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert