ioBroker und Brotherdruckerdaten Füllstand etc

ioBroker und Brotherdruckerdaten Füllstand etc

Ich wollte gerne die Daten meines Brotherdruckers abfragen.

Leider gibt es hier für kein direktes Plugin, es geht aber wohl über SNMP.
Hier steht wie man es am Drucker aktiviert:
https://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/mfc/cv_mfc9120cn/de/html/nug/chapter13_3.html

War bei mir aber schon direkt der Fall.


Bei ioBRoker gibt es sogar ein Plugin – man muss also „nur“ die richtigen Werte „finden“.

Letzteres ist gar nicht so leicht.
Aber wenn man diese einmal hat:

funktioniert es sehr gut.
Das zweite Papierfach1 ist eigentlich Papierfach2 – copy&paste 😉

Und hier auch ein Wert dafür
.1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1

Die Berechnung des Füllstandes geht wie folgt:

Füllstand = Aktuell * 100 / Voll
Füllstand = -1 * 100 / -3
Füllstand = 33,333333333

Man bekommt also nur 0 für leer, -1 für 33%, -2 für 66% und -3 für 100%.
Genauer wird es nicht, okay.

Der Drucker besitz noch gefühlt 5 Millionen andere Punkte.

Mit dem Programm: http://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml

Kann man, wenn man die Daten oben eingibt, rechts bei „operation“
„get“ für den einen Wert

Oder „Walk“ für alle wählen – und das sind sehr viele, aber ohne Anleitung auch sehr rätselhaft 😉

2 Gedanken zu „ioBroker und Brotherdruckerdaten Füllstand etc

  1. Hallo.

    Ich bekommen bei ‚Aktuell‘ und ‚Voll‘ umgekehrte Werte und so passt dann die Berechnung nicht.

    Voll = -2
    Aktuell = -3

    Kann es sein, das die Werte bei bei meinem Drucker vertauscht sind? Ich habe einen MFC, mit nur einem Toner (Schwarz)

    Gruß, Sven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert